Australien 2012 - Reiseberichte (2/7)

[Karte] [Reiseberichte] [Fotos]

02.11.12 - 11.11.12: Adelaide und Kangaroo Island

Die ersten 3 Tage verbringen wir in Adelaide, da es viel günstiger war das Auto erst am Montag zu übernehmen. Die Innenstadt von Adelaide mit der Fussgängerzone ist relativ beschaulich. Schön ist es auch entlang des River Torrens und im botanischen Garten. Zweimal fahren wir auch mit dem Tram nach Glenelg, einem kleinen Küstenort mit Sandstrand wo so richtig Ferienstimmung herrscht. Hier gibt es Fisch & Chips zu essen und wunderschöne Sonnenuntergänge zu bestaunen.

River Torrens und Skyline
Abendstimmung in Glenelg

Am Montag übernehmen wir also unser neues Zuhause für die nächsten Wochen, einen Apollo 4WD Adventure Camper. Wir füllen erst mal unsere Vorräte auf und fahren dann noch richtung Süden bis zur Cape Jervis Station, wo wir übernachten (5. - 6.11.). Schon am ersten Abend regnet es!

Sonnenuntergang auf Cape Jervis Station

Am nächsten Morgen ist das Wetter zum Glück wieder besser und wir fahren weiter nach Cape Jervis und von dort mit der Fähre nach Kangaroo Island. Das parkieren auf der Fähre stellt schon die erste fahrtechnische Herausvorderung dar, ist es doch ziemlich eng und es soll jeder Zentimeter ausgenutzt werden. Auf Kangaroo Island treffen wir abseits der bekannten Touristenattraktionen menschenleere Sandstrände an. Die Seelöwen in Seal Bay lassen wir aus und fahren ans westliche Ende der Insel. Sobald wir irgendwo eine ungeteerte Strasse entdecken biegen wir spontan ab und nehmen gerne einen kleinen Umweg in Kauf um endlich das richtige Australien-Feeling aufkommen zu lassen. Mehr oder weniger per Zufall sehen wir einen Wegweiser nach "Little Sahara". Der Name verspricht nicht zu viel: Uns erwarten riesige weisse Sanddünen. Wir übernachten ganz in der Nähe auf dem Campingplatz von Vivonne Bay (6. - 7.11.).

Rückwärts einparkieren bitte!
menschenleere Strände
endlich mal eine Gravel Road!
Sanddünen...
 

Bisher haben wir noch kein einziges Känguru gesehen, und so sind wir gespannt auf unsere erste Wanderung zur "Hanson Bay". Tatsächlich werden wir nicht enttäuscht und können eine Gruppe Kängurus beobachten. Später am Abend auf dem Campingplatz (7. - 8.11.) beobachten wir nochmals jede Menge Kängurus die zum Fressen aus dem Busch auf die offenen Wiesen kommen. Darunter hat es auch eine Känguru-Mutter mit einem Jungtier im Beutel.

endlich Kängurus!
und nochmals auf dem Campingplatz...

Bei den Steinformationen des "Remarkable Rock" könnten wir stundenlang verweilen und Fotos machen. Hingegen können wir mit dem "Admirals Arch" nicht viel anfangen. Extra zum Fotografieren fahren wir bei Sonnenuntergang noch ein zweites mal zum "Remarkable Rock". Während der Dämmerung wimmelt es am Strassenrand nur so von jungen Kängurus. Wir fahren sehr langsam und erschrecken trotzdem immer wieder wenn und ein Känguru vors Auto springt. Glücklicherweise passiert aber nichts. Die nächste Nacht verbringen wir auf einem Bushcamp innerhalb des "Flinders Chase" Nationalparks (8. - 9.11.).

der "Remarkable Rock" bei Sonnununtergang
 

Am nächsten Tag fahren wir über die "Shackle Road" an die Nordküste der Insel. Den einzigen Strand der Insel der mit dem Auto befahren werden darf lasse ich mir natürlich nicht entgehen... Wir übernachten auf dem Campingplatz hinter einem Pub in "Stokes Bay" (9. - 10.11.). Auch hier können wir in der Abenddämmerung wieder etliche Kängurus beobachten.

Unsere letzte Nacht (10. - 11.11.) auf Kangaroo Island verbringen wir auf dem Campingplatz von Kingscote. Das ist zwar nicht mehr so richtiges Busch-Feeling, aber die Übernachtung war im Fährticket inbegriffen. Im Hafen von Kingscote können wir dafür aus nächster Nähe Pelikane beobachten, die hier regelmässig gefüttert werden.

 
Pelikan in Kingscote
(c) 2015 by Simon Baer