< back...
German English

Le Morne Brabant

Since July 2016 this mountain is open to the public. The main trail goes straight to a viewpoint, but a lesser known trail circles the Le Morne Brabant in its entirety. And for those who want to climb the mountain from the west coast (Le Morne public beach) I will describe alternative entries.

main entry - cross at the peak: approx. 1 hour (ascent only)
484m altitude difference

Official entry

The official entry and the car park are located at the southern side of the Le Morne peninsula. There is a gate that opens at 7:00 in the morning and closes again in the afternoon at 16:00. There is also a guard sitting there who will explain you everything about the trail. Besides there is a guestbook where you have to sign you in when entering the area and after you are back you can sign out. But don't worry, nobody cares if you don't sign out and there won't be a search party. So you can take you time and enjoy the evening mood on the peak.

Alternative entries

If you are coming from the beaches on the western side of the Le Morne peninsula, e.g. from the public beach, you can save some time by not walking all the way to the main entry. There are two other entries to the site, which is otherwise fenced and surrounded by private properties. One of these entries is from the road in the northwest and another by a small trail near the riding stable "haras du morne". The entry that has been used by private tour operators and leads through a private property should no longer be used.

Right accross the main read from the Le Morne public beach an unpaved road leads to the riding stable "haras du morne". At the end of this road is a gate which is normaly closed, but can be bypassed by foot on the right side. Afterwards turn left, where the dirt road ends after a few meters. A few meters uphill there is a memorial stone for the Rastafarians:

The turnoff to the riding stable just accross the public beach
Memorial for the Rastafarians

A barely visible trail leads further uphill until a fence blocks its way. Under this fence you have to crawl. If you continue the small trail you will reach the wide official hiking trail to the viewpoint and the summit. We will continue on this trail to the left.

The fence under which you have to crawl

Trail characteristics

The first junction to the left is ignored, it will lead to a private property. At the 2nd junction you have the possibility to turn left and circle the Le Morne Brabant on a little travelled - and therefore quite overgrown - trail. Or you stay on the wide main trail and continue for about 40 minutes to the viewpoint.

Option 1: Right to the summit

If you want to get to the summit as fast as possible just follow the main trail, which meanders along the hillside and quickly gains in altitude. After approx. 40 minutes you reach the viewpoint at the eastern side of the mountain. From here only a small trail continues to the summit, which quickly turns into a challenging climbing. At the steepest sections there are ropes, but it's better not to use them, as they are already pretty worn in some places. At the first section with ropes it's better to walk on the right side. Generally the climbing is not hard, but with a lot of oncoming traffic you have to take care for lose rocks that may fall down. After approx. 20 minutes the cross is reached. The real summit of the Le Morne Brabant cannot be reached without climbing equipment.

Finally done!

Option 2: Circle the Le Morne Brabant

At the second junction mentioned earlier turn left. The trail follows an old driveway, which is pretty overgrown (at least it was in December 2016). Long trousers are beneficial as you will scratch your legs in the scrub otherwise. The trail continues more or less even along the foot of the Le Morne Brabant in north-western direction. With a bit of luck you may see deers in the slope to your right. To the left you will see the golf course of the Dinarobin hotel. Shortly before reaching a locked gate, turn right at a barely visible junction. If you would climb over the locked gate, you would reach a paved road that leads down to the main road. Our path instead is gaining on height and leads us along the fences of some expensive residences in eastern direction. Soon we reach an old rusty bench. Here again a path diverges to the right.

Those who already feel tired can continue straight ahead and circle the Le Morne Brabant on an elevation below the viewpoint. I did not try this trail but it should join the the main hiking trail sooner or later.

Instead we turn right and follow the old driveway uphill. After multiple turns we quickly gain on height. After passing another (open) gate we suddenly meet the main hiking trail near the viewpoint. From here we have the possibility to ascend to the summit in another approx. 20 minutes or continue the main trail back to the starting point of our hike.

Le Morne Brabant from the north
Shortly before this gate we turn right
Here we turn right once more
< back...

< zurück...
Deutsch Englisch

Le Morne Brabant

Seit Juli 2016 ist dieser Berg öffentlich zugänglich. Ein weniger bekannter Weg führt rund herum. Für diejenigen die den Berg von der Westküste (Le Morne Public Beach) aus besteigen möchte beschreibe ich alternative Zugänge.

Haupteingang - Gipfelkreuz: ca. 1 Stunden (Aufstieg)
484 Höhenmeter aufwärts

Offizieller Eingang

Der offizielle Eingang inkl. Parkplatz befindet sich an der Südseite der Le Morne Halbinsel. Da gibt es ein Tor das morgens um 7:00 öffnet und pünktlich um 16:00 wieder geschlossen wird. Es sitzt auch jemand da und erklärt einem alles, ausserdem muss man sich in ein Buch eintragen wenn man das Gelände betritt und wenn man zurück ist kann man sich wieder austragen. Ich schreibe "kann", denn es interessiert niemanden wenn man nicht um 16:00 wieder draussen ist und sich somit nie austrägt. Keine Angst, es wird also keine Suchmanschaft losgeschickt. Man kann sich also ruhig Zeit lassen und die Abendstimmung auf dem Gipfel geniessen.

Alternative Einstiege

Kommt man von den Stränden auf der Westseite der Le Morne Halbinsel, also z.B. vom Public Beach, kann man sich den Weg bis zum Haupteingang sparen. Es gibt zwei weitere Zugänge zum Gelände, das sonst leider von Privathäusern umgeben und somit eingezäunt ist. Ein Zugang ist von der Strasse im Nordwesten und ein anderer über einen Trampelpfad in der Nähe des Reitstalles "haras du morne" möglich. Den Zugang der bisher von den geführten Touren verwendet wurde und über ein Privatgrundstück führt sollte nicht mehr verwendet werden.

Direkt gegenüber des Le Morne Public Beach zweigt eine ungeteerte Strasse zum Reistall "haras du morne" ab. Am Ende dieser Strasse befindet sich ein Tor, welches normalerweise geschlossen ist, jedoch zu Fuss rechts umgangen werden kann. Danach biegt man nach links ab, wo der Fahrweg nach ein paar Metern endet. Ein paar Meter hangaufwärts befindet sich ein Gedenkstein der Rastafaris:

Die Abzweigung zum Reitstall am Public Beach
Gedenkstein der Rastafaris

Weiter hangaufwärts führt ein nur schwach erkennbarer Trampelpfad bis zu einem Zaun. Unter diesem gilt es jetzt durchzukriechen. Folgt man weiter dem Trampelpfad hangaufwärts erreicht man nach wenigen Metern den breiten und gut ausgebauten Weg zum Aussichtspunkt und auf den Gipfel. Diesem Weg folgen wir nach links.

Unter diesem Zaun muss man durchkriechen

Wegverlauf

Die erste Abzweigung links ignorieren wir, sie führt zu Privathäusern. Bei der 2. Abzweigung haben wir die Möglichkeit links abzubiegen und den Le Morne Brabant auf einem nur selten begangenen - und somit ziemlich überwucherten - Weg komplett zu umrunden. Oder aber wir bleiben auf dem breiten neu angelegten Weg und wandern in ca. 40 Minuten zum Aussichtspunkt.

Variante 1: Direkt auf den Gipfel

Wer möglichst schnell auf den Gipfel will bleibt auf dem Hauptweg, der über mehrere Kehren schnell an Höhe gewinnt. Nach ca. 40 Minuten erreicht man den Aussichtspunkt auf der Ostseite des Berges. Von hier führt nur noch ein schmaler Fussweg weiter, der schnell in eine anspruchsvolle Kletterei übergeht. An den steilsten Stellen gibt es Seile, die man aber besser nicht verwendet, da sie schon an einigen Stellen ziemlich durchgescheuert sind. Bei der ersten langen Seilstelle geht man sowieso am Besten rechts vorbei. Grundsätzlich ist die Kletterei nicht schwierig, bei viel Gegenverkehr muss aber auf loses Gestein geachtet werden das einem entgegenkommen kann. Nach ca. 20 Minten hat man das Gipfelkreuz erreicht. Den eigentlichen Gipfel des Le Morne Brabant erreicht man nicht ohne Kletterausrüstung.

Endlich geschafft!

Variante 2: Umrundung des Le Morne Brabant

Bei der anfangs erwähnten zweiten Abzweigung auf dem Hauptweg biegen wir links ab. Der Weg folgt ebenfalls einem alten Fahrweg, der jedoch stark überwuchert ist (zumindest im Dezember 2016). Lange Hosen sind von Vorteil, da man sich sonst die Beine am Gestrüpp aufkratzt. Der Weg führt mehr oder weniger eben am Fusse des Le Morne Brabant entlang Richtung Nord-Westen. Mit etwas Glück kann man im Hang auf unserer rechten Seite Rehe sehen. Links sieht man auf den Golfplatz des Dinarobin Hotels. Kurz bevor man ein abgeschlossenes Tor erreicht, zweigt rechts ein leicht zu übersehender Fahrweg ab, auf den wir abbiegen. Würde man über das Tor klettern, würde man eine geteerte Strasse erreichen die hinunter zur Hauptstrasse führt. Unser Weg steigt jetzt aber leicht an und führt oberhalb einiger schöner Villen in östlicher Richtung weiter. Bald erreicht man eine alte verrostete Bank. Hier zweigt erneut eine Fahrspur nach rechts ab.

Wer genug Höhenmeter gemacht hat, kann hier geradeaus weiterwandern und den Le Morne Brabant auf einer Höhenkurve unterhalt des Aussichtspunktes umrunden. Diesen Weg habe ich nicht begangen, aber er mündet früher oder später auch wieder in den Hauptweg.

Wir biegen stattdessen rechts ab und folgen dem Weg bergaufwärts. Über mehrere Kehren gewinnen wir schnell an Höhe. Wir passieren nochmals ein (offenes) Tor und stehen plötzlich wieder auf dem Hauptweg, gleich in der Nähe des Aussichtspunktes. Hier haben wir jetzt die Möglichkeit noch in ca. 20 Minuten zum Gipfelkreuz auszusteigen, oder aber wir folgend dem Hauptweg wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Le Morne Brabant von Norden
Kurz vor diesem Tor biegen wir rechts ab
Hier biegen wir nochmals nach rechts ab
< zurück...