< zurück...
Deutsch Englisch

Auf die Gipfel La Porte und Piton du Fouge

Diese 2 markanten Gipfel liegen auf der Hügelkette zwischen Chamarel und der Westküste. Der anspruchsvolle Zustieg von Chamarel aus erfolgt über Privatgelände und lässt sich am Besten mit einer Übernachtung im Chalets Chamarel verbinden.

Chalets Chamarel - Piton du Fouge ca. 2 Stunden (hin und zurück)
260 Höhenmeter

Anfahrt / Parkmöglichkeiten

Es gibt grundsätzlich 2 Zugänge, nämlich von Coteau Raffin/La Gaulette an der Küste und von Chamarel. Ich beschreibe hier den Zugang von Chamarel her. Wie gesagt ist die einfachste Variante in den Chalets Chamarel zu übernachten, dann kann man nämlich direkt vom Chalet aus loslaufen. Dazu fährt man von der Ortschaft Chamarel Richtung 7-farbiger Erde, passiert die Schranke (wer angibt im Chalets Chamarel zu Übernachten muss keinen Eintritt bezahlen) und folgt den Wegweisern vorbei am Ebony Forest bis zu den Chalets Chamarel.

Wer nicht in den Chalets Chamarel übernachten will, kann versuchen bis zum View Point der Chalets Chamarel zu fahren. Kurz bevor die Strasse auf das Chalets Chamarel Grundstück führt, sitzt ein Wächter in einem Häuschen am Strassenrand der ev. nur Hotelgäste passieren lässt.

Einstieg

Man folgt dem Strässchen das an den Chalets Chamarel vorbeiführt. Nachdem man am View Point vorbei ist, kommt geradeaus ein Tor das zu einem grösseren Anwesen führt. Man folgt der Strasse die jetzt eine leichte Linkskurve macht und von der Krete wegführt. Bald kommt man zu einem Tor und einer Warntafel, dass man ein privates Jagdrevier betritt. Jeder muss selber wissen ob er hier weitergehen will. Als ich da war, öffnete sich das Tor automatisch durch eine Lichtschranke. Gleich nach dem Tor führt ein Trampelpfad rechts dem Zaun entlang den Hügel empor. Wer das Privatgelände nicht betreten will, kann sich auch einen Weg ausserhalb des Zauns (bzw. zwischen dem Zaun und dem des Nachbargrundstücks) suchen. Diese Variante ist aber um einiges beschwerlicher da man sich durch dichtes Gestrüpp kämpfen muss.

Eingang zum privaten Jagdrevier
Zwischen den beiden Zäunen bleibt etwa 0.5 - 1 Meter Platz

Wegverlauf

Der Trampelpfad innerhalb des privaten Jagdreviers folgt dem Zaun und führt wieder hoch zur Krete. Auch dort ist das Grundstück durch einen Zaun begrenzt, der Weg mach eine Biegung nach Links und folgt diesem. Nach ca. 300 Metern führt der Weg durch ein Tor im Zaun aus dem Privatgelände heraus. Der Weg verläuft jetzt häufig auf der Krete und bietet eine fantastische Aussicht auf die Küste und die Le Morne Halbinsel. Heikle Stellen sind zudem mit einem Seil gesichert.

Bald erreicht man den Gipfel des La Porte und der Weg geht wieder abwärts. Nach weiteren 500m erreicht man den Piton du Fouge. Der Weg würde noch weiter führen, aber leider hatte ich zu dessen Erkundung keine Zeit mehr.

Hier verlässt der Weg das Privatgelände
Weg entlang der Krete mit Seil gesichert
< zurück...